18.01.2022
Von der Idee zum Projekt
Am Anfang des Schuljahres hatten wir die Idee, wie schon in früheren Jahren, einen Bastelworkshop vor den Weihnachtsferien anzubieten, um trotz Corona etwas Adventstimmung aufkommen zu lassen. Wie kann man aus alten Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, Verpackungen und alten Spielfiguren etwas Neues gestalten? Etwas, das jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis Freude bereitet?
Da wirklich alle Teilnehmer der Umwelt-AG über zwei linke Hände und wenig Bastelleidenschaft verfügen, waren wir auf die tatkräftige Unterstützung von größeren Talenten angewiesen. Zu unserem Glück wurden wir schnell fündig und unsere Ideen nahmen langsam konkretere Form an.
An drei Nachmittagen konnten wir so für alle interessierten Schülerinnen und Schüler Bastelworkshops anbieten.
Es entstanden tolle Geldbeutel, Ringe, Roboter und Schneekugeln und das Thema Nachhaltigkeit trat fast in den Hintergrund, da die vielen verschiedenen Verpackungen, Naturmaterialien und alten Spielsachen zu wirklich kreativen neuen Dingen wurden.
Trotz mancher Missgeschicke, Geduldsproben und einiger undichter Schneekugeln waren die Nachmittage sehr gelungen und eine schöne Abwechslung zum Unterrichtsalltag.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer wie Nisa, Emily, Sophia, ohne Euch wären wir kläglich gescheitert. Danke auch an die Kunstfachschaft für die Bereitstellung der Räume und die Nutzung der nötigen Werkzeuge.
Eure Umwelt -AG