Sprache öffnet Türen
In unserer stark vernetzten Welt steht die Bedeutung von Englisch als wichtigster Verkehrssprache außer Frage. In vielen Lebenslagen ist es wichtig, sich flüssig, frei und differenziert auf Englisch ausdrücken zu können. Diese Kompetenzen vermitteln wir in unserem bilingualen Zug bereits seit dem Schuljahr 2010/11.
Der bilinguale Zug am Albert-Einstein-Gymnasium Ulm bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Englisch nicht nur zu lernen, sondern aktiv im Unterricht und darüber hinaus zu nutzen. Dadurch entwickeln sie ein sicheres Sprachgefühl, erweitern ihre Ausdrucksfähigkeit und gewinnen Selbstvertrauen im Umgang mit einer globalen Sprache.
Unser Ziel ist es, junge Menschen darauf vorzubereiten, sich in einer internationalen Welt flexibel und kompetent zu bewegen – im Studium, im Beruf und im Alltag.
Was bedeutet bilingualer Unterricht?
Bilingual bedeutet, dass neben dem regulären Englischunterricht ausgewählte Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich also mit echten Fachinhalten – nur in einer anderen Sprache. Das Besondere dabei:
Wie ist der bilinguale Zug aufgebaut?
1. Klasse 5-6: Grundlagen stärken
2. Ab Klasse 7: Sachfächer auf Englisch entdecken Ab Klasse 7 werden einzelne Fächer auf Englisch mit jeweils einer zusätzlichen Stunde pro Woche unterrichtet.
Die fachlichen
Inhalte orientieren sich vollständig an den Bildungsplänen. Die
Unterrichts-sprache ist Englisch – die Leistungsbewertung bezieht
sich jedoch auf den Inhalt, nicht auf sprachliche Perfektion.
Die zeitliche
Zusatzbelastung ist dabei gering, es bleibt genügend Zeit für
Hobbys und Freizeitaktivitäten.
Welche Vorteile hat der bilinguale Zug?
Selbstbewusster Umgang mit Englisch Durch regelmäßiges Sprechen und Anwenden entsteht eine natürliche Sprachsicherheit. Die Schülerinnen und Schüler verwenden Englisch in authentischen Sprachsituationen. Sie lernen, sich auch dann auszudrücken, wenn vielleicht mal ein Fachbegriff fehlt. So entsteht ein unbefangener Umgang mit der Fremdsprache. Durch den verstärkten Umgang mit Englisch erwerben die Schülerinnen und Schüler aber auch eine vertiefte Sprachkompetenz. Die Ergebnisse der Vergleichsarbeit VERA 8 stützen dies: die bilinguale Klasse erzielt im Fach Englisch zumeist überdurchschnittliche Ergebnisse gemessen am Landesdurchschnitt.
Breites und
vertieftes Vokabular, fortgeschrittene Sprachkompetenz
Durch den
regelmäßigen Einsatz des Englischen in verschiedenen Sachfächern
erweitert sich der Wortschatz der Schülerinnen und Schüler deutlich
über den üblichen Englischunterricht hinaus. Sie lernen Begriffe
aus Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und aktuellen
Themenfeldern – und setzen sie aktiv im Unterricht ein. Dadurch
entsteht eine Sprachkompetenz, die weit über den Alltag hinausgeht.
Hervorragende
Vorbereitung auf Studium und Beruf
Viele
Studiengänge und Ausbildungswege setzen Englisch als Arbeitssprache
voraus – bilingualer Unterricht erleichtert den späteren Einstieg
erheblich.
Interkulturelle
Kompetenz
Die Schülerinnen
und Schüler lernen, über kulturelle Grenzen hinweg zu kommunizieren
und komplexe Inhalte in einer Fremdsprache zu verstehen.
Mehr Zeit für
die gleichen Inhalte
Die zusätzliche
Unterrichtsstunde für die jeweiligen Sachfächer bietet Zeit zum
Üben, Wiederholen und Vertiefen, wodurch Lernstoff nachhaltig
gefestigt werden kann. Da die Unterrichtsinhalte sich nicht vom
Regelunterricht unterscheiden, ist die Progression langsamer. So
bedeutet eine zusätzliche Stunde also nicht zusätzlicher Stress,
sondern kann im Gegenteil sogar zu Entlastung führen.
Welche Voraussetzungen sollte Ihr Kind mitbringen?
Freude am Englischlernen
Bereitschaft sich in eine Gruppe einzubringen
gern sprechen, präsentieren oder diskutieren
motiviert und offen für neue Lernformen sein
bereit sein, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen
eine positive Arbeitshaltung, Leistungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber selbstständigem Lernen
in Klasse 4 muss in den Fächern Deutsch und Mathematik mindestens die Note zwei erreicht werden;
Falls ihr Kind Englisch als Muttersprache spricht, kommen Sie bitte auf uns zu.
Wichtig: Ein bilinguales Profil ist nicht auf „perfektes Englisch“ angewiesen. Entscheidend ist die Bereitschaft, sich auszuprobieren und dranzubleiben.
Betreuende Lehrkraft für den bilingualen Zug am Albert-Einstein-Gymnasium ist Herr Marc Neininger.
Warum das Albert-Einstein-Gymnasium Ulm?
Wir führen den
bilingualen Zug seit dem Schuljahr 2010/11. Für uns spricht unsere
langjährige Erfahrung mit bilingualen Klassen und engagierte
Lehrkräfte. Auch bieten wir über den Unterricht hinausgehende
Projekte, z.B. eine Kooperation mit der Universität Ulm oder ein
TED-Talk Projekt mit einer Partnerschule in Budweis/Tschechien.