Vorlesewettbewerb auf Französisch

02.04.2023

Im Rahmen der „Journée internationale de la francophonie“ hat das Albert-Einstein-Gymnasium den traditionellen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache veranstaltet. Die „Journée internationale de la francophonie“ wird jedes Jahr am 20. März gefeiert, um die französische Sprache und Kultur weltweit zu würdigen und zu fördern. Dieser Tag wird von den Mitgliedern der „Organisation internationale de la Francophonie“ (OIF) in 88 Ländern und Regionen begangen, in denen Französisch eine Amtssprache, eine Arbeitssprache bzw. eine bedeutende Sprache ist. Auch bei uns in Wiblingen wurde an diesem Tag die französische Sprache gefeiert!

Am Freitag, dem 23.03.2023 nahmen die besten 8 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in der Bibliothek am Vorlesewettbewerb teil, um ihr Sprachverständnis und ihre Lesefähigkeiten von französischen Texten vor einer Jury aus drei Muttersprachlerinnen, Frau Rapsilber, Frau Mazeron und Frau Jardel, unter Beweis zu stellen.

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren großartigen Leistungen gratulieren und ihnen für ihr Engagement und ihre Begeisterung für die französische Sprache danken. Besonders möchten wir den Gewinnern Martin aus der 7a, Helena aus der 7c und Veronika ebenfalls aus der 7a zu ihren herausragenden Leistungen im Wettbewerb gratulieren. Félicitations et bravo!

Wir bedanken uns auch bei den Französischlehrerinnen und -lehrern für ihre hervorragende Arbeit und ihre Unterstützung bei der Organisation des Wettbewerbs