Römerzeit …

27.05.2023

Am 24. April 2023 waren die Lateiner der 9. Klassen auf einer Exkursion zum Reiterkastell nach Unterkirchberg. Zuerst trafen wir uns, zusammen mit Frau Wörle und Herrn Krischker, am Rathaus. Dort haben wir uns mit der antiken Münzkunde befasst. Anhand eines Zeitstrahles konnten wir frühere Ereignisse anschaulich einordnen.

Nach einer kurzen Pause haben wir uns dann zu Fuß auf den Weg zum Reiterkastell gemacht. Auf einem Feld haben wir angehalten und waren sehr erstaunt, dass unter uns das nicht ausgegrabene Reiterkastell liegt. Damals hatte es die perfekte Lage: zwischen zwei Flüssen und auf einem Hügel. Also waren die römischen Reiter perfekt gegen die Germanen geschützt.

Mit Bildern aus der Luft konnten wir sehen, wo die alten Mauern liegen. Außerdem haben wir es mit einem anderem Reiterkastell verglichen und konnten so sehen, wie es aufgebaut war. Nach einer Runde um das Feld sind wir an die Iller spaziert, um dort ein Spiel zu spielen. Es bestand darin, in Teams zu überprüfen, ob verschiedene Münzen original sind und aus dem römischen Reich stammen oder gefälscht sind.

Da es leider angefangen hat zu regnen, sind wir in eine Kirche gegangen und haben dort weitergespielt. Als Belohnung gab es Süßigkeiten. Wegen des Regens musste unser Picknick leider entfallen. Trotzdem war es eine sehr schöne Exkursion.

Hannah Edel