En route vers la France

23.06.2023

Am Mittwoch, den 24.05.2023 war es endlich wieder soweit. Alle Französischschüler und -schülerinnen der 7. Klassen fuhren für einen Tag gemeinsam nach Straßburg.

In der Hauptstadt des Elsass angekommen, steuerten wir zunächst das Wahrzeichen der Stadt an, das Straßburger Münster. Hier bewunderten wir besonders die großen bunten Kirchenfenster und die astronomische Uhr im Inneren.

Es folgte ein gemeinsamer Spaziergang durch die historische Altstadt zum zentralen Place Kléber. Hier konnten wir einen ersten Eindruck von den schönen alten Gässchen mit ihren vielen Fachwerkhäusern gewinnen.

Nun durften die Schüler/innen die Stadt auf eigene Faust erkunden und in 3er Gruppen eine Stadtrallye bewältigen. Hier lernten die Schüler die kulturelle Geschichte der Altstadt besser kennen, den besonderen elsässischen Dialekt, typische französische Einkaufsläden und Symbole und Besonderheiten der Stadt. Endlich gab es nun auch die Gelegenheit, die gelernten Französischkenntnisse im echten Leben anzuwenden, in dem die Schüler zum Beispiel in einer Bäckerei einkauften.

Es folgte eine gemeinsame Fahrt im petit train touristique, der uns in die einzelnen Viertel, wie Petite France oder das alte Gerberviertel führte.

Zum Abschluss durfte sich jede/r Schüler/in noch ein Macaron, ein typisch französisches Gebäck, aussuchen und bestellen und sich mit Souvenirs für Zuhause eindecken.

Ein toller Tag mit vielen überraschenden Eindrücken und positiven Erlebnissen endete dann um circa 20 Uhr bei der Ankunft an unserer Schule in Ulm.