Mathematik ohne Grenzen Junior 2023

18.07.2023

Am Freitag, den 14.07.2023 waren wir, die 5b, zusammen als Klasse im Ravensburger Spieleland, weil wir einen der ersten drei Plätze bei „Mathematik ohne Grenzen“ im Regierungspräsidium Tübingen geschafft haben.

Als wir am Morgen losfuhren, waren wir sehr, sehr aufgeregt. Angekommen, durften wir eine Dreiviertelstunde alles ausprobieren. Um 11 Uhr war die Siegerehrung. Dort fand der Käpsele-Wettbewerb statt. Mark, Lukas, Anina, Teresa und Marta holten uns den Sieg. Es lief so ab: 1. wurde eine Geschichte von Käpt´n Blaubär vorgelesen. 2. wurde zu dieser Geschichte eine Aufgabe gestellt. 3. durften die Sprecher einzeln die ersten eineinhalb Minuten rätseln und sich dann in den letzten eineinhalb Minuten Hilfe von einem Klassenkameraden holen. Am Anfang sah es sehr schlecht von den Punkten aus, doch gegen Ende holten wir sehr stark auf. Da es Gleichstand mit den Punkten einer 6. Klasse gab, kam es zu einem Stechen. Durch eine Schätzfrage (Wie viele Löcher hat ein Golfball?) gewannen wir. Als Preis gab es für alle aus unserer Klasse das Spiel „GRAVITRAX“. Wir freuten uns riesig!
Am Ende war es soweit: Vom Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ wurden vom 3. bis 1. Platz der Klassenstufe 5 die Ergebnisse vorgelesen. Wir erreichten den 2. Platz. Deshalb bekamen wir einen Pokal und eine Urkunde, die die Klassensprecher abholten. Nach der Siegerehrung machten wir noch ein Bild mit Käpt´n Blaubär. Danach durften wir uns noch in Kleingruppen im Ravensburger Spieleland bewegen.

Das war ein toller Ausflug! (Es lohnt sich, an diesem Wettbewerb teilzunehmen!)

Eure 5b
Autorinnen: Anina und Emily