Sporttag

16.07.2024

Am Montag, den 1. Juli 2024 fand der diesjährige Sporttag der Klassen 5 und 6 statt - traditionell am ersten Tag des mündlichen Abiturs.

Normalerweise ist am Sporttag immer wunderschönes, fast schon zu heißes Wetter, aber dieses Jahr mussten wir hoffen, dass uns der Regen und die Stechmücken, die es am Wochenende besonders schön in der Bezirkssportanlage fanden, keinen Strich durch die Rechnung machen. Aber wir hatten Glück: der Regen blieb aus, die Temperaturen waren optimal zum Sporttreiben und die Stechmücken hatten sich (größtenteils) verzogen.

Um 8:45 Uhr wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt, der Ablauf erklärt und dann die Wettkampfkarten ausgefüllt. Danach war Warmlaufen und Dehnen angesagt, bevor die einzelnen Riegen von ihren Riegenführern von Station zu Station begleitet wurden.

Für die Bundesjugendspiele in Leichtathletik mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in den Disziplinen 50m Sprint, Weitwurf und Weitsprung unter Beweis stellen. Sich in einem sportlichen Wettkampf bzw. Wettbewerb zu messen ist für einige Kinder etwas, das sie in ihrer Freizeit nicht erleben, darum sind die Bundesjugendspiele eine tolle Möglichkeit, diese Erfahrung wenigstens an einem Tag zu machen.

Nach dem ersten Teil fanden noch die Mannschaftswettkämpfe statt, die jedoch aus Zeitgründen etwas reduziert werden mussten. Hier arbeitete jede Klasse zusammen, um herauszufinden, welche Klasse bei der Pendelstaffel und beim 800m Lauf die Beste ist.

Welches die drei besten Mädchen und die drei besten Jungen der 5. und 6. Klasse waren und welche Klassen beim Mannschaftswettkampf am besten abgeschnitten haben, wird an der Assembly am letzten Schultag bekannt gegeben. Es bleibt also spannend!

Ein großer Dank gehört den Klassen 11a und 11b, dem Schulsanitätsdienst und allen Kolleginnen und Kollegen durch deren Mitarbeit der Sporttag möglich gemacht wurde.

Vielen herzlichen Dank!

Stefanie Benkelmann

(für die Fachschaft Sport)