13.12.2024
Am 04.12.2024 war es wieder soweit, die Sieger der Klassenentscheide aller 6. Klassen kamen in der Stadtteilbibliothek Wiblingen zum Schulentscheid zusammen. Die Kandidaten der fünf verschiedenen Klassen waren bestens gerüstet: Für die Klasse 6a stieg Noah Mühlberger in den Ring. Die Klasse 6b schickte Charlotte Lang ins Rennen. Henry Kuche startete für die Klasse 6c. Eve Ramadan wurde von der Klasse 6d nominiert und Ella Eberhardt durfte als Klassensiegerin der 6e antreten.
Die diesjährige Jury bestand aus zwei Vertretern der Deutschfachschaft, Jutta Badicke und Christian Fuchs, sowie der neuen Leiterin der Stadtteilbibliothek Wiblingen Marlene Klein. Die drei Fachleute waren begeistert von der Souveränität mit der alle Wettbewerbsteilnehmer die erste Runde meisterten. Alle KandidatInnen stellten sich und das von ihnen ausgewählte Buch kurz vor und lasen dann drei Minuten eine zuvor vorbereitete Textstelle vor. Dabei wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet. Die Jury lernte dabei ganz unterschiedliche Autoren und Geschichten kennen. In einer zweiten Runde mussten die SchülerInnen aus einem Fremdtext („Wolf“ von Sasa Stanisic) eine ihnen unbekannte Stelle vorlesen und mit Leben füllen. Auch diese Aufgabe meisterten alle wirklich überzeugend. Während der Veranstaltung wurden die Teilnehmer liebevoll von der Mitorganisatorin Frau Stein betreut und mit guter Laune motiviert.
An dieser Stelle ein großes Lob und Gratulation allen Teilnehmern, die als Klassensieger wirklich verdient gewonnen haben. Für ihre Leistung und Engagement bekamen alle fünf von der Jury ein Buchpräsent überreicht.
Und trotzdem gab es am Ende auch in diesem Jahr eine Gesamtsiegerin: Ella Eberhardt (6e) überzeugte durch ihre unglaublich sichere und angenehme Interpretation der Texte. Es war eine wahre Freude, ihr beim Lesen zuzuhören. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch, Ella!
Ella wird unsere Schule im Frühjahr beim Regionalentscheid in Ulm vertreten. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!
Bedanken möchten wir uns ausdrücklich und von ganzem Herzen bei Frau Klein. Sie hat als neue Leiterin der Stadtteilbibliothek die Tradition, unseren Vorlesewettbewerb zwischen den inspirierenden Bücherregalen durchzuführen, mitgetragen und durch ihre tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung einen passenden Rahmen gegeben. Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!
Anne Becker
(Koordinatorin Wettbewerbe)