Einzel-, Team- und Klassenwettbewerbe in den unterschiedlichsten Bereichen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen, eigenes Wissen zu vertiefen und Neues zu entdecken!
Verschiedene, bedeutende Themen können losgelöst vom Unterricht in unterschiedlichen Formen bearbeitet werden: Filme drehen in einer Fremdsprache, multiple-choice-Aufgaben zum Ankreuzen ohne „lästigen“ Lösungsweg, Projekte entwickeln, Songs schreiben und vieles mehr. Man wird angetrieben, altbekannte Wege zu verlassen und über bisherige Grenzen hinauszudenken.
Anerkennung und Rückmeldung zur eigenen Leistung sind wertvoll für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, denn erst sie ermöglichen eine korrekte Einschätzung der eingereichten Arbeit und eine persönliche Weiterentwicklung.
Doch bis es soweit ist, bleibt es für kurze (oder auch längere) Zeit spannend.
Die Urkunden und Preise für erfolgreiche Platzierungen lassen sich durchaus sehen: Über eine mehrtägige Fahrt nach Budapest oder Dresden, einen Tagesausflug ins Ravensburger Spieleland, Roboterbausätze, interessante Buch- und Sachpreise etc. konnten sich einige Erstplatzierte unserer Schule in diesem und den letzten Jahren freuen.
Aber auch wenn es nicht fürs „Treppchen“ reicht, wird bei vielen Wettbewerben bereits die Teilnahme mit einer Kleinigkeit belohnt (Stifte, Kartenspiele, Poster...).
aus: Fauser, P. (2007): Schülerwettbewerbe tragen zur Werteerziehung und zum Handeln bei. In: Fauser, P./Messner, R. in Zusammenarbeit mit Beutel, W./Tetzlaff, S. (Hrsg.): Fordern & Fördern. Was Schülerwettbewerbe leisten. Hamburg: edition Körber-Stiftung, S. 31-54.)